HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

A R E N D A L

Fylke Aust-Agder
Im Stadtgebiet ca. 12.000,
nach Eingemeindungen ca. 40.000 Einwohner
Meine Besuche: 1996, 1998, 2001, 2002

Zum Ort:
Ab 1400 Entwicklung einer kleinen Stadt rund um die geschützten Häfen an der Mündung des Nidelv.
Im 15. Jahrhundert bereits überregional bekannte Reederei bei der Insel Merdø.
1723 Stadtrechte (am 18.06.1998 gab es die 275-Jahrfeier).
1863 und 1868 große Stadtbrände, die aber das historische Zentrum Tyholmen verschonten. Deshalb findet man hier heute noch ein einzigartiges Beispiel von Holzhausarchitektur aus 3 Jahrhunderten.
Um 1880 größte Seefahrtsstadt des Nordens. Innerhalb kürzester Zeit bis 1886 ruinierte die Einführung der Dampfmaschine fast die gesamte Bevölkerung Arendals.
Früher verteilte sich das kleine Fischerdorf auf sieben Holmen, was dem Ort den Beinamen 'Venedig des Nordens' einbrachte. Später wurden viele Kanäle zugeschüttet. Über das Ausbaggern einiger Kanäle wird nachgedacht.

Eisenerz und Holzhandel haben die Stadt über Jahrhunderte wachsen lassen. Heute ist Arendal bevölkerungsmäßig die zehntgrößte Stadt Norwegens.

Blick über Pollen auf Tyholmen und die Dreifaltigkeitskirche

Das Altstadtviertel Tyholmen wurde 1992 wegen hervorragender Restaurierungsarbeiten an der Holzhausbebauung und der Überführung der historischen Substanz für die moderne Nutzung mit dem silbernen Europa-Nostra-Medallie ausgezeichnet. Das Hafengebiet Pollen ist das lebendige Zentrum der Stadt mit zahlreichen Restaurants, Pubs, Geschäften und häufigen musikalischen Veranstaltungen.

Das heutige Rathaus 'Kalleviggården', 1813 bis 1815 im Privatbesitz von Schiffsreeder und Händler Morten Michael Kallevig erbaut, ist Norwegens zweitgrößtes Holzgebäude im Empirestil. Seit 1844 gehört es der Gemeinde.

Außerdem gehört die große Dreifaltigkeitskirche von 1888 zu den Sehenswürdigkeiten. Sie hat etwas 1200 Sitzplätze. Entworfen wurde sie vom Architekten Christian Fürst, der wiederum von Johannes Otzen beeinflusst wurde, einem deutschen Professor für gotische Architektur. Daher ähnelt die Dreifaltigkeitskirche mehreren norddeutschen Kirchen.
1957 wurden spezielle Schallvorrichtungen in dem 87 m hohen Turm installiert, so dass bei besonderen Gelegenheiten die Choralmusik überall in der Stadt gehört werden kann.

Das Aust-Agder Museum liegt etwa 15 Gehminuten vom Zentrum entfernt auf Gut Langsae sowie auf dem Hof Merdøgard auf der Insel Merdø. Gezeigt werden Gegenstände aus dem Leben und den wichtigsten Wirtschaftszweigen Arendals in den letzten Jahrhunderten, außerdem eine bedeutende maritime Sammlung sowie eine Geologiesammlung.

Viele Aktivitätsangebote: Golf, Fischen, Fahrradverleih und -touren, Kanuverleih, Tauchen, Reiten, Tennis, Biber- und Elchsafari, ...
Direkt vor Arendal wird auch der Norwegische Offshore Grand Prix ausgetragen.

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead