HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

D R A M M E N

Fylkehauptstadt von Buskerud
ca. 52.000 Einwohner, größte Stadt im Fylke.
41 km südwestlich von Oslo
Mein Besuch: 1996

Zum Ort:
Drammen liegt am Ende des Drammenfjords, einem Nebenfjord des Oslofjords, an der Mündung des Flusses Drammenselva, der wiederum ein Auslauf des größten Sees von Buskerud - dem Tyrifjorden - ist. Diese Lage hat sich als strategisch günstig erwiesen. Ihre heutige Größe verdankt die Stadt dem Holzhandel, der traditionell über Wasserwege abgewickelt wurde und wird.

6000 Jahre alte Helleristninger weisen auf frühe Besiedlungen in dieser Region hin. Ab dem 14. Jahrhundert entwickelten sich zunächst zwei eigenständige Ortschaften an der Drammenselva-Mündung (Bragernes im Norden und Strømsø/Tangen im Süden), die im Jahr 1811 zur Stadt Drammen zusammengeschlossen wurden. Durch den späteren Zusammenschluß mit der Gemeinde Skoger wurde Drammen zur sechstgrößten Stadt Norwegens.

Heute ist Drammen eine Industriestadt, die neben dem traditionellen Holzhandel und der Sekundärindustrie (Sägewerke, Papier- und Zellulosefabriken) auch metallurgische Industrie beheimatet und einen großen Auto-Einfuhrhafen stellt. Eine moderne Schiffswert, metallurgische Betriebe und die älteste Brauerei Norwegens ergänzen das wirtschaftliche Angebot.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Webkameras:
Stadtplan und Anfahrt
Aktuelle Wetterdaten und Vorhersagen
Links Online-Infos zum Fylke Buskerud
Zurück zum Seitenanfang

Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/
Feedback / Fragen - Impressum / Masthead