HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

H A R D A N G E R

Fylke Hordaland
Meine Besuche: 1996, 1998, 1999, 2001, 2002

Zur Region:
Der Begriff Hardanger beschreibt eine Region, die sehr vielfältig ist. Sie umfaßt zum einen den gesamten Hardangerfjord (südlich von Bergen und nördlich von Haugesund) mit seinen diversen Ausläufern (Sørfjord/Odda, Ulviksfjord, Eidfjord). Zur Hardangerregion gehört aber auch die Hardangervidda - eine landschaftlich rauhe Hochgebirgsebene, die bei Wanderern sehr beliebt ist - und zwei Gletscher, der Folgefonn (westlich von Odda) und der Hardangerjøkulen (südwestlich von Finse).

Neben den landschaftlichen Kontrasten ist die Hardangerregion wegen ihres milden Klimas in den geschützten Fjordarmen aber besonders als ergiebiges Obstanbaugebiet bekannt. Zisterziensermönche des 13. Jahrhunderts brachten den Obstanbau zum Sørfjord. Ende des 18. Jahrhunderts entdeckten die Bauern der Umgebung die inzwischen fast schon vergessene Einnahmequelle wieder und bebauten die sonnenreichen Hänge hauptsächlich mit Apfel- und Kirschbäumen. Allein in der Gemeinde Ullensvang, nördlich von Odda, blühen im Mai/Juni etwa 500.000 Obstbäume. 80% aller norwegischen Kirschen werden hier angebaut, aber der Apfel hat wirtschaftlich die größere Bedeutung.

Heute lockt die Blütezeit viele Touristen an. An den Straßen wird das Obst direkt vom Erzeuger vertrieben. Z.T. sind Besichtigungen der Plantagen möglich.

Sehenswürdigkeiten:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead