HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

L I L L E H A M M E R

Fylkehauptstadt von Oppland
ca. 23.000 Einwohner
Meine Besuche: 1996, 1999, 2002

Blick von der Skischanze

Zum Ort:
1827 erhielt Lillehammer die Marktrechte. Damals lebten hier nur ca. 50 Menschen. Erst 1842 hat Lillehammer Stadtrechte verliehen bekommen. Bis 1994 hat die südlicher liegende Stadt Hamar die Region um den Mjøsasee beherrscht. Auch heute noch ist Hamar wesentlich größer und verdient den Namen Stadt, wogegen Lillehammer (nach deutschen Verhältnissen) eine Kleinstadt ist. Aber die olympischen Spiele haben den Ort weltweit bekannt gemacht, was sich heute an den Touristenzahlen ablesen läßt.

Das Bild Lillehammers wird auf den ersten Blick von den großen Sportanlagen und der gut ausgebauten Infrastruktur bestimmt. Auf den zweiten Blick findet man aber z. B. mit dem Freilichtmuseum Maihaugen ein absolutes Highlight, welches die Traditionen des alten Gudbrandsdals zu bewahren hilft.

Es ist witzig: auf der der einen Seite konzentrieren sich in und um Lillehammer wirkliche Sehenswürdigkeiten, auf der anderen Seite ist der beschauliche Ortskern selbst mit nur einem Straßenzug (Gågata) innerhalb kürzester Zeit erkundet. Auf ausgedehnte Stadtbummel braucht man sich hier nicht zu freuen. Aber deshalb kommt man wohl auch kaum her.

Aufgrund des Bekannheitsgrades und der guten Infrastruktur finden in Lillehammer eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt, so dass frühzeitige Reservierungen in den Übernachtungsbetrieben empfehlenswert sind.

Freilichtmuseum Maihaugen

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead