HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

L I L L E S A N D

Fylke Aust-Agder
700 Einwohner in der Stadt, 8.300 in der Kommune
Meine Besuche: 1998, 2001, 2002

alte Holzhäuser im Zentrum

Zum Ort:
Die Stadt liegt direkt an der Skagerrakküste, geschützt durch viele kleine Inseln. Bis Anfang des 17. Jahrhunderts gab es hier nur wenige Einwohner. Mit der Blüte der großen Segelschiffe wuchs auch der Wohlstand und die Bevölkerung in Lillesand. Um 1900 gab es hier rund 1500 Bewohner und die reichen Reeder besaßen 78 Schiffe und zahlreiche Schiffswerften. Mit dem Niedergang der Segelschiffe ging es auch in Lillesand bergab, besonders in der Zeit ab 1900. Erst ab Ende der 1950er Jahre ging es wieder wirtschaftlich bergauf.
1962 wurden Lillesand, Vestre Moland und Høvåg vereinigt.
Das Stadtzentrum ist mit seinen alten Häusern und dem Hafen sehr idyllisch und einen ausgedehnten Rundgang wert. Die Holzarchitektur vermittelt einen sehr gemütlichen Ortscharakter.
Durch die Schären führt eine alte Schiffsroute (Blindleia), die die Schiffe vor der rauhen See schützt.

Im Sommer herrscht rund um den Hafen reges Treiben und eine Atmosphäre, die man sonst eher in südlicheren Gefilden gesucht hätte.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead