HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

N A R V I K

Fylke Nordland
ca. 18.500 Einwohner
Mein Besuch: 1996

Zum Ort:
Narviks Bedeutung ist eng mit dem Erzabbau in Nordschweden verbunden. Vor der Jahrhundertwende gab es hier nur einige Bauernhöfe. 1889 haben die beiden Staaten mit dem Bau einer Eisenbahn Kiruna-Narvik begonnen, um das Erz über den eisfreien Hafen ganzjährig verfrachten zu können. 1902 war die 168 km lange Bahn fertig. Lange Zeit war die Erzgesellschaft LKAB der größte Arbeitgeber; inzwischen hat Narvik auch andere wirtschaftliche Standbeine. Das Ortsbild wird heute noch von der Bahnstrecke und dem Verladehafen geprägt. Ein kleines, aber nettes Zentrum mit Geschäften und Cafés liegt direkt an der E6.

Am häufigsten findet man in Büchern den Wegweiser, der auf der einen Seite 1453 km nach Oslo und auf der anderen Seite immer noch 739 km bis zum Nordkap anzeigt. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Objekte und Plastiken: ein französischer Panzer erinnert an den 2. Weltkrieg, im Park steht ein witziges Kinderdenkmal, wie man es in Deutschland kaum in seiner Art findet.

An-/Abreise:

P.S.: Unterwegs habe ich auch ein U-Boot in einem der Fjorde gesehen. Leider weiß ich nicht, wo man die Tickets dafür bekommt ...

Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead