HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

P O L A R K R E I S

Fylke Nordland
Mein Besuch: 1996

Polarsirkelsenter

Wo Polarkreis und E6 sich treffen:
Der Polarkreis ist die Grenze zur Nordkalotte. Nördlich hiervon gibt es im Sommer Zeiten, an denen die Sonne nicht untergeht und im Winter nicht aufgeht. Je weiter nördlich, umso länger dauern die Phasen. Am Schnittpunkt des Polarkreises mit der E6 wurde das Polarkreiszentrum (Polarsirkelsenteret) angelegt, um über das Phänomen und die Landschaft im Norden aufzuklären.

Der Platz eignet sich gut: mitten auf dem Saltfjell in 600 m Höhe erscheint die Landschaft wirklich so karg, wie man es sich vom hohen Norden vorstellt. Einige Kilometer weiter im Saltdal ist es dagegen wieder fruchtbar und bewaldet.

Bis zum Nordpol sind es von hieraus 3330 km, bis zum Äquator 6660 km (habe ich aber noch nicht nachgemessen).

An-/Abreise:

Fotos
Aktuelle Wetterdaten und Vorhersagen
Links Online-Infos zum Fylke Nordland
Zurück zum Seitenanfang

Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/
Feedback / Fragen - Impressum / Masthead