HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

T R O N D H E I M

Fylke Sør-Trøndelag
Drittgrößte Stadt Norwegens, 130.000 Einwohner.
Mein Besuch: 1996

Nidarosdom

Zum Ort:
Trondheim ist eine Stadt mit Geschichte. 997 errichtete Olav Tryggvason hier einen Handelsplatz - Grund genug für eine 1000-Jahrfeier 1997. Olav Haraldsson wurde 33 Jahre später in der Schlacht bei Stiklestad getötet und ein Jahr später nach Trondheim umgesetzt und heiliggesprochen. Über seiner Grabstelle wurde gegen 1070 mit dem Bau des Doms begonnen, der viele Pilger anzog und damit der Stadt auch Reichtum und Macht brachte. Nach der Reformation kam der große Verfall und erst 1869 begann man mit dem systematischen Wiederaufbau des Nidaros Doms. Er zählt heute zu den großen Publikumsmagneten und ist mit seiner schmuckvollen Hauptfassade auch sehr sehenswert.

Sehenswürdigkeiten:

Lesetipp:
Einige Kriminalromane der Autorin Kim Småge (z. B. 'Tapetenwechsel'/Sub Rosa) spielen in Trondheim.

An-/Abreise:

Entfernungen:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead