HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Norwegen-Kurzurlaub 2007

Unser Reisebüro Fjordtra in Hannover hatte eine Kurzreise angeboten, die uns sehr lockte: Reise mit der Color Line nach Oslo mit Unterbringung im Hotel Radisson Plaza und Besuch des Skispringens am Holmenkollen im März 2007. Kurzerhand buchten wir also unsere erste Pauschalreise nach Norwegen und haben es nicht bereut.

Nach Kiel sind wir mit dem eigenen Auto angefahren und haben dann auf der noch recht neuen M/S Color Fantasy eingecheckt. Im Vergleich zu den älteren Schiffen (die wir sehr geliebt haben) beeindruckt die Fantasy schon durch ihre blosse Größe und die komfortable Ausstattung. Die Kabineneinrichtung hat uns gefallen und hat mehr Platz geboten als früher. Im Innern des Schiffes wird der 'Fährgast' durch eine 'Promenade' mit Restaurants, Café, Bistro, Bar und diversen Shops so abgelenkt, dass man fast vergisst, auf See zu sein. Der Fahrkomfort ist auch bei etwas Wellengang klasse - eher an ein Kreuzfahrtschiff erinnernd als an eine Autofähre, was natürlich beabsichtigt ist. Einige Fotos der Color Fantasy habe ich hier zusammengestellt.

Anmerkung: So schön die neuen Fähren auch sind, ich bedaure es trotzdem, dass es auf der Strecke Kiel - Oslo - Kiel nur noch die teure Reisevariante gibt.

Radisson Plaza Oslo Am Freitag morgen in Oslo angekommen wurden wir mit einem Bus in das Radisson Plaza Hotel gebracht, eines der höchsten Gebäude Oslos in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Unterbringung, Ausblick aus dem 21. Stockwerk und Frühstücksbuffet waren sehr gut - über die Einzelpreise kann ich nichts sagen, da das Hotel im Komplettpreis enthalten war.

Bestandteil unseres Pakets war auch eine Oslo-Card, mit der man kostenfrei alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Also haben wir uns zunächst umgeschaut, was sich in Oslo seit unserem letzten Besuch so alles verändert hat. An Oslo hat uns immer schon gefallen, dass im Zentrum viele sehenswerte Ziele nahe beieinander liegen. Am folgenden Samstag sind wir bei schönstem Wetter mit der Tram auf den Holmenkollen gefahren. Dort fand gerade ein Langlaufrennen statt und wir haben den Zieleinlauf sowie die Siegerehrung live mitverfolgen können. Auf der Holmenkollen-Sprungschanze fanden einige Trainingssprünge statt und man konnte problemlos dabei zuschauen.

Am Sonntag folgte das eigentliche Weltcup-Skispringen, leider nicht im Sonnenschein des Vortages. Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Atmosphäre im Stadion mitzuerleben. Den Montagvormittag hatten wir noch zur eigenen Verfügung und haben das zu einem abschließenden Bummel über die Karl Johan und die Umgebung genutzt. Danach folgte der Transfer zur Fähre und pünktlich um 14:00 Uhr haben wir - zum letzten Mal mit der M/S Kong Harald - die Heimreise angetreten.

Bei dieser Reise hat wieder alles 'gepasst'. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Anreise und Unterbringung waren gut organisiert und wir konnten unseren Aufenthalt nach eigenen Wünschen gestalten - was will man mehr?

Weitere Informationen zu dieser Reise:

  1. Fotos von Oslo im März 2007
  2. Fotos vom Oslofjord
  3. Fotos von der M/S Color Fantasy

Zum Seitenanfang

Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead