Hochzeit des Kronprinzenpaars
Håkon und Mette-Marit

<- Zurück zu Teil 3 der Hochzeit

Die Feierlichkeiten aus der Sicht eines Touristen

Teil 4: Der Hochzeitsabend und danach

Während auf dem Schloß die Feierlichkeiten voranschritten und Håkon seiner Angetrauten in einer bewegenden Ansprache seine Liebe erklärte, zerstreuten sich die Massen - vorübergehend. Viele bewegten sich zum Hafen und zum Rathausplatz, wo gegen 21 Uhr ein kostenloses öffentliches Konzert beginnen sollte. Hier kam die Stunde meines Klappstuhls, denn die wenigen Sitzplätze waren vor der Großleinwand schon lange vergeben. Die Zeit bis zum Beginn des Konzerts wurde mit letzten Übungen der Musiker überbrückt und mit Übertragungen aus dem norwegischen Fernsehen, welches von der Hochzeit berichtete. Aker Brygge und die vielen Restaurants hatten an diesem Abend jedenfalls Hochkonjunktur.

Feuerwerk am Abend Gegen 21:45 Uhr begann es leider zu regnen, zuerst verhalten und dann immer stärker. Es wurde - vorübergehend - etwas leerer auf den Straßen und ich bewegte mich zurück zum Schloß. Hier kam kurz vor 23 Uhr ein riesiger Fackelzug im Sternenmarsch an und es war wieder gerammelt voll, trotz Regen und fortgeschrittener Stunde.
Großer Jubel als Brautpaar, Königsfamilie und weitere Gäste auf den hell angeleuchteten Balkon treten. Der kleine Marius war inzwischen schon ein wenig verschlafen.

Feuerwerk am Abend In verschiedenen Teilen des Stadtzentrums wurden Feuerwerke abgefeuert und im Schloßpark wurden Freudenfeuer mit den Initialien von Håkon und Mette-Marit entzündet. Der ganze Spaß dauerte ca. 15 Minuten, das Volk jubelte noch ein letztes Mal der Königsfamilie zu und dann endete das offizielle Programm und die Menschenmasse löste sich langsam auf.

Auf dem Schloß ging die Feier weiter. In der Nacht begab sich das Brautpaar auf die Hochzeitsreise, deren Ziel vorab geheim geblieben war. Natürlich versuchten die Medien - trotz aller Bitten des Königshauses - die Details der Hochzeitsreise herauszubekommen. Aber mit einigen Tricks und über Umwege (Dänemark und Deutschland) gelang es den beiden, einigermaßen unbemerkt nach New York zu kommen, wo sie sich für einige Tage aufhielten, um dann den Rest der Zeit in einem idyllischen abgeschiedenen Ort an der US-Küste zu verbringen.

Die Hochzeit von Håkon und Mette-Marit, die vorab so kritisch betrachtet wurde, erlangte den Status einer 'Traumhochzeit' und wurde in den norwegischen Medien in den höchsten Tönen und mit Sonderausgaben in bis dahin unerreichten Auflagehöhen gefeiert. Vielfach war die Rede vom Aschenputtel, welches seinen Prinzen gefunden hatte und viele Menschen bezauberte.
Etwas nüchterner betrachtet hat ein sympatisches und modernes Paar sich gegen große Vorbehalte und Schwierigkeiten durchgesetzt. In vielerlei Hinsicht haben sie sich als Vorbilder präsentiert und mit ihrer positiven Ausstrahlung die Menschen begeistert.

<- Zurück zur Norwegen-Startseite


<- Zurück zu Teil 3 der Hochzeit

Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead